Tagesausflug Gemeinderat 2015

Flughafen Frankfurt 2015
 
Ein Ausflug des Gemeinderates und der Gemeindebediensteten sowie dem Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab führte zum Flughafen nach Frankfurt.
Organisiert wurde die Fahrt von 1. Bgm Joachim Engelhardt. Bei der Planung unterstützt wurde er hierbei vom GR Dietmar Weierich, der hauptberuflich als Feuerwehrmann auf dem Airport tätig ist. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Gruppe bei der Führung auch an abgelegene Orte auf dem gut 23 qkm großen Flughafenareal kam. Unter anderem wurde hier die Feuerwache 4 besucht, wo wir über die vielfältigen Aufgaben der Flughafenfeuerwehr, die Personalstärke, die Zeiten zum Ausrücken von der Alarmierung bis zum Einsatzort usw. unterrichtet wurden. Auf der weiteren Rundfahrt sahen wir auch das Gelände, auf dem momentan das Terminal 3 gebaut wird, welches 2021 in Betrieb gehen soll. Nach dem Mittagessen in einer der sieben Kantinen machten wir einen geführten Statdtrundgang rund um den Römer. Im Anschluß erkundeten wir die Stadt mit dem Bus und wurden dabei fachkundig unterrichtet. Nach einer gemütlichen Schlußrast ging ein durchaus interessanter Tag zu Ende.