Neue Pergola in Oberndorf

Mit dem Einschlagen des letzten Nagels am Richtbaum durch Bürgermeisterin Agnes Engelhardt, dem Richtspruch der angehenden Zimmerleute und einer zünftigen Grillparty, ausgerichtet durch die Feuerwehr Oberndorf mit ihrem Kommandanten Andreas Schwab, endete der Rohbau der neuen Pergola am Feuerwehrhaus. Sie soll künftig auch als „grünes Klassenzimmer“ für die benachbarte Grundschule genutzt werden. Die Klassen 3b und 4b waren mit ihren Klasslehrerinnen und Konrektorin Christine Scherg gekommen, um das neue Klassenzimmer zu begutachten. Die Pergola wurde im Rahmen des ILE-Regionalprojekts gefördert und von der BGJ-Zimmererklasse der Greising-Berufsschule Würzburg, unter Anleitung von Kevin Weidner und weiteren Fachlehrern, errichtet. Dieter Schmidt, Fachgruppenleiter Holz war aus Würzburg angereist um die Arbeit der Auszubildenden zu begutachten.

Nach dem Richtspruch lobte Bürgermeisterin Agnes Engelhardt die angehenden Zimmerleute: „Die Arbeit ist getan, der Richtspruch gesprochen. Das alles ist hochprofessionell und ihr könnt zu Recht stolz darauf sein, was ihr geschaffen habt. Das ist der große Vorteil beim Handwerk. Man sieht am Abend ein Ergebnis, das hält und oft sogar jahrzehntelang“. Sie bedankte sich bei Schulleiter Schweiger, dass er die Erlaubnis zu diesem Praxisprojekt gab und den Lehrern, die ihr Wissen und Können an ihre Schüler weitergeben.

Durch die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zu Schule, Kindergarten, Friedhof, Kirche und Einkaufsmarkt ist ein Platz entstanden, der zum Verweilen einlädt und für alle Generationen zur Stärkung des Gemeindelebens zur Verfügung steht. Das Ziel, interkommunal zusammenzuarbeiten und lebendige Ortskerne zu schaffen, werde so erreicht. Auch die Schule habe es sehr begrüßt, dass so ein „grünes Klassenzimmer“ für Unterricht im Freien entsteht

In den nächsten Wochen werden noch Sandsteinquarder mit Holzauflagen als Sitzgelegenheit aufgestellt. Dann kann die Pergola als Treffpunkt für alle Altersgruppen genutzt werden. Der besondere Dank der Bürgermeisterin galt dem aus Bischbrunn stammenden Europameister im Zimmererhandwerk Kevin Weidner, der als Fachlehrer an der Greisingschule unterrichtet, das Projekt geplant und komplett organisiert hat. Ihm sei es zu verdanken, dass die Gemeinde Bischbrunn wiederholt Austragungsort für die Praxiswoche wurde.